Australien–Von Auckland über Melbourne nach Launceston

Aus dem Paradies Fidschi kommend lande ich nach drei Stunden Flug wieder in Auckland. Einreise und Bio-Hazard-Controls lasse ich schnell über mich ergehen, letztes mal haben wir ja einige Stunden hier verbracht. Ich organisiere mir ein bisschen was zu essen (na klar, Mc Donalds!) und fahre mit dem Shuttlebus ins Holiday Inn. Das habe ich mir für die eine Nacht, die ich hier verweile mal gegönnt. Dort werde ich mit gratis WLAN, einem Late-Checkout am Folgetag und zwei Kissen zur Wahl auf meinem Bett begrüßt. Immernoch meine Lieblingshotelkette. Ich verbringe den Abend mit Bloggen, Baden und Musik hören, muss auch mal sein. Die Nacht war top und ich habe endlich mal wieder richtig lange geschlafen!

Weltreise 2013 - Australien 004

Am nächsten Tag muss ich ja erst Mittags auschecken, also alle Annehmlichkeiten eines echten Hotels nochmal nutzen! Eine echte Dusche, ein kleiner Schreibtisch. Strom für alle Geräte!

Weltreise 2013 - Australien 001

Der Flug im A380 war ruhig und angenehm, die Mahlzeiten bei Emirates sind ja auch immer sehr gut. Ich gönne mir Die Filme “Thor” und “Escape Plan” im Flugzeug und fange den Film JOBS an, bis Melbourne sind es knapp 4 Stunden Flugzeit. Die Abfertigung am Flughafen gelingt in Rekordzeit und schon kurze Zeit später stehe ich wieder vor dem Claremont Guesthouse, da waren wir im Januar schonmal. Es fühlt sich ein bisschen komisch an, wieder hier zu sein, vorallem ohne Conny.

2014-05-13 16.22.39 2014-05-16 09.44.23

Zwei volle Tage habe ich hier nun. Den ersten Tag verbringe ich damit, nochmal durch die Stadt zu bummeln. Ich starte am Federation Square und ende irgendwie in Harbour Town.

Weltreise 2013 - Australien 003 Weltreise 2013 - Australien 006

Wo ich schonmal da bin, schaue ich mir ein paar Klamotten im Sale an und nehme sogar zwei Pullis mit. Es soll ja ein bisschen kalt sein in Tasmanien.

2014-05-14 18.29.10

Ein Schokohörnchen und ein Eistee in der Sonne später schlendere ich zurück zur Straßenbahn und fahre weiter zum St. Kilda Beach. Von dem hört man immer viel positives, aber letztes mal haben wir es nicht geschafft, dorthin zu fahren. In der Tat ist das schon sehr malerisch hier. Vom Pavillion vom Anfang des letzten Jahrhunderts über die hübsch aufgemachte Strandpromenade bis zum berühmte Luna Park verströmt der ganze Ort einen Flair längst vergangener Zeiten, ich finde das ganz witzig und genieße sowohl die Atmosphäre als auch die Herbstsonne. Abends bin ich früh im Bett, morgen will ich früh los.

Weltreise 2013 - Australien 010 Weltreise 2013 - Australien 021

Früh ist ja immer interpretationssache, aber um 8 Uhr bin ich unterwegs. Mein Ziel sind die Queen Victoria Markets. Hier war ich mit Conny ja auch schon gewesen, damals haben wir uns aber kaum etwas gekauft, da wir noch so viele Reisestopps vor uns hatten. Diesesmal gönne ich mir wenigstens zwei Kleinigkeiten: Dicke Socken für Tasmanien und Schafsfell-Hausschuhe, die wollte ich schon immer haben! Smiley

Weltreise 2013 - Australien 001 2014-05-15 15.02.23

Ich schlendere viel durch die Marktstände, gönne mir zwischendurch ein paar Churros (déja-vu?) und bin am frühen Nachmittag wieder im Hostel um ein bisschen zu pausieren. Abends gönne ich mir dann nochmal ein Abendessen im “Soda Rock”-Diner. Auch da waren Conny und ich im Januar schon gewesen, aber ich bekomme einfach nicht genug von diesem coolen 50er-Jahre Stil. Beste Dining-Experience ever!

2014-05-15 19.57.02 Weltreise 2013 - Australien 003

Vielleicht ist es ganz gut, dass es solche Läden bei uns nicht gibt, sonst wäre ich dauernd so vollgefressen wie jetzt. Abends noch ein bisschen mit der Heimat texten und dann ab ins Bett, morgen geht es nach Tasmanien!

2014-05-15 16.46.25

Aufstehen, Frühstück, Auschecken und dann heißt es schon “Goodbye Claremont Guesthouse”! Zweimal da gewesen, zweimal war alles top! Wenn ich nächste Woche nochmal für eine Nacht nach Melbourne komme, bleibe ich aber in Bahnhofsnähe. Erste Aktion des Tages: Alles was ich so an Münzen aus anderen Ländern bei mir habe, spende ich der UNICEF. Das kann man in allen Filialen der “Commonwealth Bank” erledigen. Es waren vermutlich nicht mehr als etwa 10 Dollar, aber besser als nichts!

Weiter geht es in die Stadt, zur SouthernCross Station und von dort weiter zum Flughafen. Ich bin wieder einmal viel zu früh am Flughafen, diesesmal sogar so früh, dass der Checkin-Automat mir einen This-Is-Not-A-Boardingpass ausspuckt. Cool.

2014-05-16 13.48.50 2014-05-16 16.58.42

Der Flug ist kurz und angenehm. Neben mir sitzt eine Australierin mit österreichischen Wurzeln, mit der ich mich gut unterhalte. So vergehen Flüge immer am besten. Ich komme pünktlich in Launceston an, schnappe meinen Rucksack und renne direkt Ben in die Arme, der mich vom Flughafen abholt. Das letzte Weltreiseabenteuer kann beginnen!

Kategorien: Australien, Tasmanien | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.