Australien–Wir starten unseren Roadtrip

Heute geht es also los und wir starten mit unserem Roadtrip entlang der Ostküste Australiens. Erste Punkte auf der ToDo Liste heute: Auschecken und den Campervan abholen. Nichts leichter als das. Auf dem Weg mit dem ungeduldigen indischen Taxifahrer zur Autovermietung holen wir noch Ben und Amy ab. Wie schon angekündigt, machen wir den Trip in den nächsten zwei Wochen mit den Beiden zusammen! Das wird bestimmt der knaller!

Weltreise 2013 - Australien 013 Weltreise 2013 - Australien 012

Die eigentliche Abholung des Campervans läuft eigentlich ganz unkompliziert. Versicherungspolicen und Mietvertrag unterschreiben, das gute Stück begutachten und los gehts. Erster echter Stopp: Supermarkt. Ich fahre als erster. Zum ersten Mal in meinem Leben auf der linken Straßenseite, das hat mich doch einige Minuten gekostet um mich daran zu gewöhnen, aber danach klappte alles völlig von alleine. Ist halt alles Spiegelverkehrt. Sogar der Blinker ist rechts neben dem Steuer, weswegen ich auch gerne mal den Scheibenwischer beim Abbiegen aktiviere.

Weltreise 2013 - Australien 017 Weltreise 2013 - Australien 019

Vollbepackt mit leckerem Essen für das heutige Abendessen und das kommende Frühstück, beschließen wir, dass wir uns heute am ersten Tag noch kurz nördlich von Cairns umschauen. Dort gibt es nördlich von Port Douglas die Mossman Gorge zu sehen. Gorge würde ich mal mit Schlucht übersetzen. Trotz andauerndem Regen geht es also los zur Gorge, die wir dann auch etwa 1,5 Stunden später erreichen. Katzensprung quasi.

Weltreise 2013 - Australien 035Weltreise 2013 - Australien 036Weltreise 2013 - Australien 021

Wir steigen aus und lassen uns – immernoch bei strömendem Regen – mit dem kostenpflichtigen Shuttlebus vom Parkplatz zur Schlucht fahren. Dort angekommen sind wir so ziemlich die einzigen und machen uns in Regenjacken auf einen kleinen Rundgang zur Gorge. Dort schauen wir dem Naturschauspiel eine Weile zu, am tollsten war es auf der Hängebrücke. Trotz des Regens wurden wir doch recht hart von Moskitos attakiert, damit hatte ich nicht gerechnet.

Weltreise 2013 - Australien 031

Völlig durchnässt machen wir uns nach einer Weile auf den Rückweg zum Camper und mit diesem dann auf die Suche nach einem geeigneten Nachtlager. Unsere erste Nacht wollen wir eigentlich auf einem gratis Campingplatz verbringen, nämlich in Palm Cove, der ist aber derzeit (und anscheinend auch schon länger) gesperrt, wie wir nach unserer Ankunft feststellen müssen. Ein kostenpflichtiger Campground ist direkt daneben, ein Schelm wer böses dabei denkt. Naja, es dunkelt schon und regnet immernoch, also nehmen wir halt den kostenpflichtigen, der uns um 50$ ärmer macht.

Weltreise 2013 - Australien 041 Weltreise 2013 - Australien 039

Eigentlich wäre der Laden sein Geld auch wert gewesen, denn er lag direkt an einem wunderschönen Strand. Aufgrund des Regens hatten wir da aber wenig von und haben so nur die BBQ-Stationen (=Grills) des Campingplatzes genutzt für unser Abendessen, dann ging es relativ schnell ins Bettchen.

Durch den ganzen Regen konnten wir Nachts leider nicht ein Fenster aufmachen im Camper und so hatten wir fast ein bisschen Angst zu ersticken in dem Ding. Wir waren morgens alle ziemlich gerädert und absolut depressiv ob des ganzen Regens. Es hatte jetzt etwa 36 Stunden durchgeregnet. Zu viel für unseren Geschmack. Wir schauten uns die Wettervorhersage an und entschlossen uns, nach Charters Towers zu fahren. Das ist eine halbverlassene Goldgräberstadt irgendwo in der Pampa südwestlich von uns. Bevor wir losziehen können, müssen wir in Cairns nochmal kurz stoppen und unsere Wasserpumpe im Camper ausstauschen, dauert etwa eine Stunde, dann geht es los auf die etwa 9 Stündige Fahrt!

Weltreise 2013 - Australien 007 Weltreise 2013 - Australien 004

Bei einem kompletten Tag auf der Straße gibt es natürlich auch nicht ganz so viel zu berichten. Viele Farmen mit Rindern haben wir gesehen und unglaublich viele tote Wallabys und Kängurus am Straßenrand in allen Stadien der Verwesung. Manchmal ist es vielleicht besser, dass ich kein Foto gemacht habe. Fahren an sich fühlt sich ein bisschen so wie in den USA an, wo wir in der Wüste von Nevada auch nur stundenlang geradeaus gefahren sind. Die Person im hinteren Teil des Vans hatte es da natürlich gut. Viel Platz und Verpflegung direkt im Zugriff. Hier mal am Beispiel von Conny die in unserem Chaos im Van saß.

Weltreise 2013 - Australien 005

Erst nach Sonnenuntergang erreichen wir einen gratis Campground kurz vor Charters Towers, Macrossan Park. Hier essen wir noch eine Kleinigkeit und müssen feststellen, dass die Beleuchtung unseres Campers nicht funktioniert. Naja, halten wir uns halt mit Taschenlampen im Van auf. Draußen sitzen könnten wir zwar auch, nach Sonnenuntergang trauen wir uns das aber ob der ganzen Krabbeltiere hier nicht mehr so richtig.

Der zweite Morgen ist deutlich besser als der erste. Wir konnten alle halbwegs gut schlafen, Sauerstoff war auch genügend da und von Krabbeltieren wurde auch keiner aufgefuttert. Also gehts morgens los zum Holzsuchen, damit wir unser Frühstücksomelette auf der Feuerstelle zubereiten können.

Weltreise 2013 - Australien 003 Weltreise 2013 - Australien 015

Das erste richtige Frühstück seit wir losgefahren sind haben wir alle auch genossen und saßen bis zum frühen Mittag zusammen. Auch Duschen bietet der gratis Campingplatz und so fehlt es uns eigentlich an nichts. So richtig toll ist das Wetter zwar immernoch nicht, es regnet noch hin und wieder und Wind haben wir auch recht viel, aber immerhin hat das mit dem Dauerregen ein Ende, der ging uns echt auf den Keks.

Weltreise 2013 - Australien 021

Das Frühstückzubereiten war übrigens Männersache. Ich habe mit meiner kleinen Säge, die Haleem mir zum Abschied geschenkt hat den ein oder anderen Ast beschnitten und Ben hat später dann das Omelette zubereitet.

Weltreise 2013 - Australien 022 Weltreise 2013 - Australien 026

Nach gutem Frühstück und viel Gequatsche, haben wir uns Mittags aufgemacht in Richtung Charters Towers. Auch wenn dort nicht so richtig viel los ist, wollen wir uns die Stadt mal anschauen und vielleicht noch ein paar Vorräte kaufen, wenn die Läden hier offen sind und nicht so viel kosten.

Weltreise 2013 - Australien 030 Weltreise 2013 - Australien 031

Mindestens Holzkohle für den Grill und ein bisschen was zu essen brauchten wir und haben es dort auch gefunden. Zudem einen Bottleshop. So heißen hier die Läden, die den Alkohol verkaufen dürfen. Hatte ich schon mal drüber geschrieben? Ein paar Cider und eine Flasche Wein für die Mädels gab es zur Feier des Tages. Wir haben uns dann noch eine zweite Nacht auf dem hiesigen Campground niedergelassen. Der gefiel uns so gut und war auch noch umsonst!

Weltreise 2013 - Australien 008

Das Wetter bescherte uns dann auch noch einen kompletten Regenbogen. Von ganz links nach ganz rechts, sowas habe ich selten gesehen. Die Landschaft hier ist echt pittoresk wie ich finde, auch wenn es hier natürlich noch nicht ganz Outback ist.

Weltreise 2013 - Australien 033

Abends feuerten wir die Feuerstelle wieder an, dieses mal mit Holzkohle. Wieder haben wir ein bisschen was gegrillt, dieses mal gab es aber auch Folienkartoffeln dazu, die waren sehr lecker und wurden dieses mal auch im Freien verzehrt, obwohl wir immer noch Angst vor Krabbelkäfern haben.

Weltreise 2013 - Australien 034 Weltreise 2013 - Australien 037

Wir haben noch bis spät am Feuer gequatscht und uns sogar noch Marshmallows im Feuer geröstet, bevor wir dann für unsere letzte Nacht hier im Hinterland in den Van gekrabbelt sind. Ab morgen geht es dann zurück an die Küste!

Kategorien: Australien, Roadtrip | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.