Australien–Goodbye Outback, Hello Rainforest

Nach drei Nächten im Outback, geht unsere Reise heute schon weiter. Man hätte hier sicherlich auch noch mehr entdecken können, aber nur für den Uluru war das schon ganz okay so. Nach dem Auschecken haben wir uns noch ein paar Pancakes in der Hostel-Küche gebrutzelt und dann ging es schon los mit dem Free-Transfer zum Flughafen. Das Hostel hier hat uns eigentlich sehr gut gefallen, alles war sauber und gemütlich und zwar etwas teurer als in Sydney aber nicht übermäßig. Bei Conny hat der Laden aber kurz vor unserer Abfahrt noch ordentlich Minuspunkte gesammelt. Es hat nämlich am Abfahrtstag tatsächlich im Outback geregnet und zwar stark und unsere Rucksäcke standen in einem kleinen Verschlag zur Gepäckaufbewahrung bis zu unserer Abfahrt. Doch, ohje, Connys Rucksack stand wohl direkt unter einem Loch im Dach und war anschließend Klitschnass. Wir hatten erst ein wenig Angst bezüglich unserer Gepäckbeschränkung, war aber alles kein Problem.

Weltreise 2013 - Australien 001 Weltreise 2013 - Australien 003

Unser Flug war auch ein bisschen verspätet, da über den Nordosten von Australien momentan mehrere Zyklone herziehen, die wohl nicht so ganz ohne sind. Wir hatten zwar ein bisschen Schiss vor dem Flug, war dann aber alles kein Problem.

Weltreise 2013 - Australien 005

Mit einer knappen Stunde Verspätung kommen wir in Cairns an und lassen uns direkt ins Hostel transportieren. An Reisetagen macht man eigentlich nicht so richtig viel, körperlich wie geistig, ist aber Abends doch irgendwie erschöpft, also geht es noch kurz einkaufen für Abendessen und frühstück dann auch relativ schnell ins Bettchen.

Weltreise 2013 - Australien 009 Weltreise 2013 - Australien 010

Am nächsten morgen schauen wir uns unser Hostel mal etwas genauer an. Hostels in Cairns sind hier momentan recht günstig, was aber auch daran liegt, dass Monsun-Saison ist. Unser Hostel heißt Dreamtime Travellers Rest und hat online grandiose Bewertungen, diese können wir voll nachvollziehen, der Laden ist echt cool.

Weltreise 2013 - Australien 002

Nach einem kurzen Frühstück gehen wir dann mal auf erste Entdeckungstour. Einmal an der Strandpromenade, hier “Esplanade” genannt entlang und bis zum Hafen. Dort haben wir dann auch gleich mal einen Tauchausflug zum Great Barrier Reef gebucht, das ist ja hier die eigentliche Sehenswürdigkeit und zählt sogar zu den Weltwundern. Es war garnicht so einfach, das richtige zu buchen, denn momentan ist Chinese New Year und hier sind momentan sehr viele Chinesen. Auch werden momentan nicht alle Touren mit allen Extras angeboten, weil eben Feiertag ist. Chinese New Year dauert anscheinend eine ganze Woche.

Weltreise 2013 - Australien 009 Weltreise 2013 - Australien 011 Weltreise 2013 - Australien 013

Auf dem Rückweg zum Hostel entdecken wir noch Millionen von Fledermäusen (oder sind es doch Flughunde?) in den Bäumen entlang unseres Heimweges. Ich hätte viel Geld darauf gesetzt, dass Conny von Fledermauskot getroffen wird, aber sie blieb verschont und ich dankenswerter Weise auch. Im Hostel gab es erstmal lecker Sandwiches, jaja so ernähren wir uns hier! Smiley

Weltreise 2013 - Australien 017

Ich bin dann zu einer kleinen Runde Jogging aufgebrochen, an der Esplanade entlang lässt sich das vorzüglich machen. Danach haben Conny und ich uns am öffentlichen Swimmingpool direkt am Meer verabredet. Heute steht auf dem öffentlichen Sportprogramm Aqua Zumba und das wollten wir eigentlich mitmachen. Es hat dann aber irgendwie nicht stattgefunden, vielleicht wegen Chinese New Year. Trauriges Smiley

Weltreise 2013 - Australien 018

Anschließend haben wir Amy und Ben wiedergetroffen, die schon einen Tag vor uns aus Sydney hier angekommen sind. Mit den beiden zusammen haben wir in einem Irish Pub etwas gegessen und uns ein bisschen abgesprochen, denn ab Freitag fahren wir zusammen mit den Beiden in einem Campervan die Ostküste Australiens hinunter! Wir freuen uns schon!

Der Mittwoch stand bei uns im Zeichen der Regeneration. Einmal ausschlafen für Conny und noch einmal Laufen gehen an der Esplanade für mich. Dann sind wir ein bisschen Shoppen gegangen im Einkaufszentraum “Cairns Central” direkt neben unserem Hostel. Connys in China gekaufte Trekkingschuhe haben ja das Outback nicht überlebt und wir mussten sie hier durch schweineteure Schuhe ersetzen. Diese sind lila und Conny ist total begeistert. Smiley Bei der Gelegenheit haben wir auch ein paar Lebensmittel für einen Salat eingekauft, denn wir sind am frühen Nachmittag mit Amy und Ben zum Grillen verabredet.

Weltreise 2013 - Australien 002

Hier in Cairns gibt es entlang der Promenade gratis Grillstationen, die man einfach benutzen kann. Einfach ein Knöpfchen drücken und das Ding wird heiß und man darf dort grillen. Total praktisch. Es gibt bestimmt 10 solche Stationen mit jeweils 4 Platten drauf.

Weltreise 2013 - Australien 001 Weltreise 2013 - Australien 003 Weltreise 2013 - Australien 005

Bei uns gab es dann Würstchen und Chicken-Spieße, dazu Baguette, diverse Soßen und eben der Salat. Lecker war es, nur mussten wir mittendrin vor dem Monsun flüchten und im Stehen am überdachten Grill essen. Macht aber auch nichts.

Weltreise 2013 - Australien 007

Nach dem Grillen haben wir noch ein bisschen unseren ersten Stopp mit dem Campervan geplant, wir haben beschlossen, erstmal nach Norden zum Cape Tribulation zu fahren, bevor es nach Süden in Richtung Brisbane geht. Auf dem Rückweg zum Hostel haben wir uns noch eine Unterwasserkamera geliehen, ednn morgen ist unsere Tour zum Great Barrier Reef, das wird bestimmt der Knaller!

Kategorien: Australien, Cairns | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.