Thailand–White Sand Beach und Similan Islands

Nachdem wir am 2. Januar wieder halbwegs hergestellt waren, beschlossen wir, den White Sand Beach zu erkunden. Der White Sand Beach ist wohl der schönste der Strände hier in Khao Lak und befindet sich etwa 10km nördlich von unserer bisherigen Bleibe. Hingekommen sind Lara, Conny und ich als Moped-Gang, meine Mum und Karin mit dem Taxi. Und wirklich, der White Sand Beach ist nochmal deutlich schöner als die Strände in Khao Lak, die wir bereits kannten. Der Sand ist ein bisschen feiner und das Wasser ein bisschen blauer. Da fühlt man sich ja direkt karibisch.

Weltreise 2013 - Thailand 007

Wir haben also den Tag hier verbracht und hauptsächlich im Wasser geplanscht und am Strand gesessen. Beides lässt sich hier natürlich gut machen. Es gab auch einen kleinen Snack zwischendurch und auch mal wieder eine Massage. Die letzte Massage auf Koh Tao war schon schon fast eine Woche her!!!

Weltreise 2013 - Thailand 009 Weltreise 2013 - Thailand 012

Mit der Zeit, zog sich das Wasser dann relativ weit zurück und der Strand wurde breiter. Hier bot sich die perfekte Ausgangslage, um ein wenig Muscheln zu sammeln. Mit so viel Ebbe und Flut hatten wir garnicht gerechnet.

Weltreise 2013 - Thailand 014

Das haben wir dann auch ausführlich getan. Also eigentlich eher Conny als ich, aber die Ausbeute kann sich schon sehr sehen lassen. “Normale” Muscheln gab es einfach viel zu viele, so dass wir eher die besonderen Muscheln gesucht haben. Besonders angetan haben uns uns so “Schwurbelmuscheln”, die so gedreht aussehen.

Weltreise 2013 - Thailand 015

Hier hat Conny eine solche mal in der Hand. Die haben wir an Nord- und Ostsee nämlich noch nicht gefunden. Viele der Muscheln, die wir als besonders schön klassifizierten, waren leider noch bewohnt. Wenn man die Muschel hochnahm, guckte meist jemand raus und war kein großer Fan davon, mitgenommen zu werden. Die haben wir dann natürlich zurückgelegt. Ich habe in meinem Leben noch nie so viele lebende Muscheln am Strand rumkrabbeln sehen wie hier.

Weltreise 2013 - Thailand 022 Weltreise 2013 - Thailand 028

Mit dem Sonnenuntergang haben wir uns dann auch auf den Rückweg gemacht. Die Sonnenuntergänge hier sind sowieso nicht überragend, da die Sonne eher im Dunst verschwindet als wirklich unterzugehen. Abends sind wir dann noch in ein kleines Restaurant in zweiter Reihe von der Hauptstraße gegangen, das wirklich sehr gutes thailändisches Essen bot. Bei mir gab es Yellow Curry, mein neues Thai-Lieblingsgericht.

Am letzten vollen Tag in Khao Lak haben wir uns nochmal richtig Action gegönnt, nämlich einen Ausflug zu den Similan Islands. Diese Inselgruppe ist bekannt für ihre tollen Schnorchel-Sites und ihre tollen Strände und man kann von Khao Lak problemlos Tagesausflüge dahin buchen.

Weltreise 2013 - Thailand 002 Weltreise 2013 - Thailand 003

Unsere größte Sorge war allerdings das Speedboat dahin. Wir hatten ja auf dem Katamaran nach Koh Tao schlechte Erfahrungen mit Speedboats gemacht. Also vorher tausende von Reisetabletten eingeworfen und nix gefrühstückt. War aber halb so schlimm und die 1:20h-Fahrt ging relativ schnell vorbei. Der erste Strand des Tages hatte es auch schon direkt in sich, der war nämlich grandios.

Weltreise 2013 - Thailand 008

Ich habe noch nie so feinen Sand erlebt, der war fast wie Mehl und man konnte die einzelnen Sandkörner kaum erkennen. Außerdem war er total weiß Ein krasser Gegensatz zum Wasser, das war nämlich strahlend Türkis. Wie man sich so die Trauminsel vorstellt.

Weltreise 2013 - Thailand 009 Weltreise 2013 - Thailand 015

Mama, Karin und ich sind dann noch zum Observation-Point gekraxelt, das war garnicht so einfach. Der wird im Fachjargon entweder “Sailors Rock” oder “Donald Duck Rock” genannt und bietet eine tolle Aussicht auf die Bucht samt weißem Strand und türkisfarbenem Wasser.

Weltreise 2013 - Thailand 017

Die Aussicht haben wir natürlich erstmal genossen. Ich war sogar barfuß unterwegs, was garnicht so cool war. Aber bei dem Ausblick ist einem das ja auch egal. Auf dem Bild sieht man jetzt nur eine Hand voll Leuten auf dem Strand und auch nur ein Boot, etwa 15 Minuten später war der Strand voll. Und in der Bucht lagen bestimmt 8 Boote. Oha.

Weltreise 2013 - Thailand 023

Hier haben wir noch den Donald-Duck-Rock, ich finde auf dem Bild sieht er tatsächlich ein bisschen wie eine Ente aus Ducktales aus. Von dort oben konnte man übrigens auch überall den Meeresboden sehen, durch das Wasser hindurch. So klar war es. Richtig klasse!

Weltreise 2013 - Thailand 019 Weltreise 2013 - Thailand 024

Nach einer Stunde Aufenthalt ging es direkt wieder aufs Boot und zur ersten Schnorchelstation. Dort waren wir noch relativ alleine, da wir wohl eine Schnorchelstelle angesteuert haben, wo die anderen Boote nicht hin sind. Das war auch sehr schön. Ich bin noch nie in so klarem Wasser geschwommen. Man hatte unter Wasser bestimmt 50m Sichtweite. Überragende Korallen oder riesige Fischschwärme haben wir aber nicht gesehen, hatten wir aber auch nicht erwartet. Nach 40 Minuten ging es dann zur nächsten Schorchelstelle.

Weltreise 2013 - Thailand 028 Weltreise 2013 - Thailand 031

Die war dann der Horror. Eigentlich war sie schöner als die Erste, da noch einige Korallen am Leben waren, deutlich mehr Fische unterwegs waren und sogar eine Wasserschildkröte zu sehen war. Aber – oh mein Gott – so viele Leute hier! Das Wasser war voller Touristen und die arme Schildkröte wusste garnicht mehr wohin, da sie von einer Horde Touristen (bestimmt 30-50) mit Unterwasserkameras verfolgt wurde.

Schnell weg hier also und zum letzten Stopp. Wieder ein Traumstrand. Wieder weißer Pudersand. Wieder Türkisblaues Wasser. Und wieder massig Touristen.

Weltreise 2013 - Thailand 033 Weltreise 2013 - Thailand 036

Vielleicht ist das der Preis den man zahlen muss, wenn man solche Traumstrände sehen will, das wollen nämlich alle. Wir haben gehört Koh Phi-Phi soll ähnlich voll sein und haben die Insel deswegen nicht besucht. Spaß hatten wir trotzdem am Strand.

Weltreise 2013 - Thailand 047

Und als dann zum Buffet-Essen gerufen wurde, war der Strand auch erstmal angenehm leer. Da lässt es sich doch aushalten. Die Touristen bestehen hier übrigens zu großen Teilen aus Skandinaviern und Russen, ich weiß nicht ob bei denen die Ferien etwas später sind. Russland feiert Weihnachten glaube ich am 6.1., dann wäre das für die dann der Weihnachtsurlaub.

Weltreise 2013 - Thailand 053

Ein bisschen was Gegessen haben wir auch noch und die Insel ein wenig erkundet (und dabei Mückenstiche gesammelt), bevor wir uns auf den Weg nach Hause gemacht haben. Wieder mit dem Speedboat, war auch wieder garnicht so schlimm.

Morgen früh verlassen wir Khao Lak und werden am frühen Nachmittag auf Loh Lanta ankommen. Wieder eine Insel also, etwas südlich von Krabi. Wir müssen uns ja jetzt langsam in Richtung Malaysia vorarbeiten.

Kategorien: Thailand | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.